Haube, Schal, Handschuhe und das Auto abgeschlossen – Check! – ich bin bereit für die zauberhafte Winterlandschaft, die sich vor mir erstreckt.
Ich nehme einen tiefen Atemzug – die frische Luft tut gut. Beim Ausatmen verwandelt sich meine Atemluft in eine kleine Wolke und steigt auf, bis sie sich nach einigen Metern komplett auflöst. Dabei fällt mir auf, dass der Himmel heute strahlend blau ist und nur wenige Wolken, welche wie kleine Schäfchen aussehen, erkennbar sind.
Endlich wieder ein Sonnentag – die letzten Wochen hat sich der Nebel sehr hartnäckig gehalten und der Sonne kaum eine Chance gelassen, kurz durchzublinzeln.
Über Nacht hat es geschneit und die Landschaft ist jetzt mit einer zarten Schneeschicht bedeckt. Bei jedem Schritt knirscht die dünne Schneeschicht unter meinen Stiefeln – ich liebe dieses Geräusch.
Nach einigen Metern gelange ich zu einem Teich, welcher von einer dünnen Eisdecke überzogen ist. Alles rund herum ist weiß – die Winterlandschaft lässt den Himmel noch strahlender wirken.

Ich beschließe eine Runde um das kleine Gewässer zu spazieren. Auf meinem Weg versuche ich, die Natur auf mich wirken zu lassen – dabei verliert sich mein Blick auf einige fröhlich zwitschernde Singvögel, welche sich an den dicken Vogelknödeln in einem Strauch erfreuen. Ob sie sich wohl schon auf den Frühling freuen? Ich zumindest genieße momentan den Winter und den Weihnachtszauber. Auf dem kleinen Waldweg finden sich unzählige Tierspuren im Schnee. Als Kind habe ich es geliebt, den Spuren im Wald zu folgen. Ich war immer in der Hoffnung, sie würden mich zu den Tieren führen.

Schön langsam geht die Sonne unter und der Himmel beginnt sich dunkler zu färben. Ein Stückchen Weg habe ich noch vor mir. Vor meinen Augen zieht Nebel auf. Es entsteht eine mystische Landschaft, wenn das Licht der untergehenden Sonne auf den Nebel trifft. Die Bäume werden in ein orange-gelbes Licht gehüllt – ein magisches Bild. Wenn ich mich umdrehe, ist der Himmel dunkelblau und die einzelnen Schneekristalle schimmern an den Ästen der Bäume – ein richtiges Winterwunderland. Ich bin dankbar, solche kostbaren Momente erleben zu dürfen. Das ist der Zauber von Weihnachten.

Ich wünsche euch allen ein bezauberndes Weihnachtsfest.
Eure Raffaela

Kommentar schreiben